Die Geschichte des 4CV

 
 

Der 4CV (sprich: quatre chevaux) war das französische Pendant zum Volkswagen (der später zum Käfer wurde) der Deutschen. Er war klein, leicht und preiswert, und so auch für den Normalverbraucher erschwinglich. Die Geschichte des schnittigen Kleinwagens, der später unter dem Namen "Cremeschnittchen" in Deutschland bekannt wurde, begann während des 2. Weltkriegs:
Frankreich wurde im Sommer 1940 von den Deutschen besetzt. Dadurch fiel ihnen auch das Renault-Werk in Billancourt bei
Paris in die Hände. Louis Renault wollte sein Werk nicht verlieren und kooperierte mit den Deutschen.
 
1941 hatte Fernand Picard die Idee für einen Kleinwagen mit Heckmotor.
1942 erster Test eines 4CV Motors

3.März 1942
Bombadierung des Renault-Werks durch die R.A.F. Jedoch blieb ein Prototyp des 4CV von der Zerstörung verschont.
4. Januar 1943
erste Testfahrten auf der Strasse (der Wagen ereicht eine Geschwindigkeit von 84 km/h bei 5200 U/min, Motor: 757ccm ).
September 1943 die Herstellung des 4CV (Prototyp 1) wird zugunsten des 11 CV, Nachfolger des Primaquatre, eingestellt. Trotzdem wird die Montage eines zweiten, weiterentwickelten, Prototyps beendet.
23. August 1944
Paris wird befreit. Wenige Wochen später gibt der neue Verwalter den Befehl die Konstruktion des 4CV fortzuführen.
9.November 1945 
offizielle Präsentation des 4CV
1947 der Erfolg setzt ein. Im März 1949 ereicht die Produktion 300 Fahrzeuge/Tag.
In 15 Jahren (1961 Produktionsende) wurden 1150550 Wagen des Typ 4CV produziert.

 
Laufbahn  des 4CV:

1948

4CV - 760 ccm (55*80 mm )Heckmotor. 
2 Modelle: Berline, Geschäfts-Berline

 

1950

Reduktion des Hubraums : 4CV-747ccm(54,5*80mm)
3 weitere Modelle: Luxus Berline, Berline mit Schiebedach, Berline Grand Luxus (u.a. stärkerer Motor 21 PS)

1952

die Berline verschwindet. Luxus Berline
wird umbenannt in Affaires, Grand Luxus in Sport.

 

1954

4CV-747ccm - mit bedeutenden Änderungen:
-Kühlerverkleidung hat nur noch 3 Stäbe
-Ersatzrad ist senkrecht eingebaut
-Batterie wurde nach hinten versetzt
-alle Modelle haben jetzt 21 statt 17 PS 

1961

letzte Serie